Sicher im Schnee

Klagenfurt, 15. November 2011

Hilfe nach dem Snowboard UnfallNo risk, no fun?

Unfälle und schwere Verletzungen sind beim Wintersport in den letzten Jahren stark zurückgegangen.

Der Fachhandel tut alles Mögliche, um mit qualifizierter und engagierter Beratung die Käufer von Snowboards und Ski auch auf Risiken der Wintersportarten hinzuweisen und versucht nicht nur eigennützig, die bestmöglichste Ausrüstung inklusive Protektoren, Helm, Skibrille etc. anzubieten.

Beim Wintersport, gleich welcher Art und in welcher Region, sollte man im eigenen Interesse von einer praktischen und atmungsaktiven Funktionsunterwäsche über klimaausgleichende, windabweisende und wasserdichte Materialien bei der Oberbekleidung bis hin zur richtigen Bindung, die auf den Fahrstil und das Können angepasst ist, achten.

Snowboards und Snowwear von eastside

Snowboardbekleidung ist generell etwas weiter geschnitten, sinnvoll sind extra Knie-, Gesäß- und Nierenschutz bei Hosen sowie Schulter- und Ellbogenpolsterung bei Jacken.

 

Das richtige Outfit ist ein wichtiger Faktor beim Wintersport. Allerdings kommt es für den ungetrübten Spaß beim Boarden nicht nur auf die Optik, sondern auch auf den eigenen Schutz an.

 

Solche Meldungen, wie am 13. November 2011 in der „Keine Zeitung“ in Klagenfurt gelesen, schockieren immer wieder:

Sturz mit Snowboard: 27-Jähriger schwer verletzt!

Ein Student aus Wien stürzte Samstagnachmittag beim Snowboarden am Mölltaler Gletscher. Der 27-Jährige schlug mit dem Kopf auf die Piste auf und war sofort bewusstlos.

Der Rettungshubschrauber musste jedoch aufgrund des schlechten Wetters bei der Talstation der Gletscherbahnen landen. Nach der Erstversorgung wurde der Bewusstlose daher mit dem Lift zu Tal gebracht und erst von dort in das Krankenhaus Spittal. Er wurde schließlich in das Klinikum Klagenfurt überstellt.

Leider ist in dieser Nachricht nicht angegeben, ob der verunglückte Snowboarder einen Helm trug. Es ist aber nicht anzunehmen…

Ebenfalls sind Brillen für den Wintersport unerlässlich. Ski- und Snowboardbrillen sind mit unterschiedlichen Farbfiltern erhältlich. Die geeignete Farbe und Tönung hängt von Licht- und Witterungsverhältnissen ab. Bei Sonnenschein wird das Licht durch Schnee und Eis reflektiert; dunklere Tönungen in Braun oder Grau helfen in diesem Fall. Bei schlechten Sichtverhältnissen oder Dämmerung sind helle Gläser in Gelb, Orange oder Rosa ratsam, da sie den Kontrast verstärken.

Die Gläser sollten unbedingt aus bruchsicherem Kunststoff gefertigt sein.  Snowboard und Ski – Ausrüstung vom Feinsten

Das Aufwärmen (auch schon vor der Fahrt in die Wintersportgebiete) spielt beim Wintersport eine ebenso große Rolle, wie bei allen anderen Sportarten. Allerdings wird es auf der Piste gerne vernachlässigt.

Wichtig ist auch die regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme durch alkoholfreie Getränke, nicht nur durch „Willis“!

Zur Sicherheit auf der Piste können alle beitragen.

Informationen zu zweckmäßiger Bekleidung, den erforderlichen Accessoires und vor allem zu den neuen 2012er Burton Snowboards findet man im fun-sport-vision-Shop.

Aber auch Snowboards von K2, CAPiTA, NITRO, PALMER, VÖLKL und anderen Markenherstellern findet man dort; teilweise sogar reduziert im Preis.

Weitere ausführliche Informationen über Sportbekleidung und Sportartikel auf der Webseite oder direkt im FactoryStore:

Eastside / Fun Sport Vision
Nevoigtstraße 6
09117 Chemnitz
Hotline: +49 (0) 371 355 84 74
Telefax: +49 (0) 371 355 84 94
info@fun-sport-vision.com
Inhaber: Thomas Müller

Pressekontakt:
LKS Wolfgang Lorenz

Kommentar verfassen