Werden Kamin, Ofen und Holzheizung jetzt verteufelt?

Nicht jeder hat so einen optimalen Ofen...
Ein idealer Ofen...

03. Februar 2012 (LKS)

Kamin vs. Klimaschutz

Brennholz aus Tschechien oder Briketts aus Polen?

Hat man einen Kamin in Berlin, einen alten Badeofen in Mainz, einen Küchenherd in Sankt Goar oder einen Werkstattofen in Zwickau macht man sich unter Umständen Gedanken, ob das Feuern mit Holz und Kohle noch umweltgerecht ist.  Heizen mit Holz

 

Natürlich entstehen schwarze Rußpartikel nicht nur bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material, zum Beispiel in Autoabgasen oder beim Verfeuern von Holz, welche dafür sorgen, dass in der Atmosphäre weniger von der Sonne einfallende Strahlung zurück ins All reflektiert wird.

Ja, feine Staubpartikel bedrohen auch die Gesundheit. Je kleiner, umso gefährlicher – so lautet eine vereinfachte Regel.

Bis heute ist allerdings nicht zu 100 Prozent bewiesen, ob beim Verbrennen von trockenem Brennholz gesundheitsschädliche Emissionen freigesetzt werden, oder der Abgasfrei?freigesetzte Feinstaub gesundheitsschädlich ist.

 

Um die Belastung durch Feinstaub aus kleinen und mittleren Feuerungsanlagen auf ein Minimum zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern, hat die Bundesregierung eine neue Verordnung geschaffen, die 1. BImschV.

Wichtig bei der Kaminholz-Wahl sind der Brennwert, die Restfeuchte sowie der Verwendungszweck.

Kaminholz wird in seinem Brennwert oft unterschätzt;  Kaminholz zum Heizen immerhin hat ein Raummeter (rm) Eichenholz einen Brennwert von ca. 2100 KWh. Dies entspricht ungefähr einer Menge von 190 Liter Heizöl.

Auch absolut trockenes Holz ist eine Voraussetzung, um schadstoffarm zu heizen.

Dann werden solche Beiträge zur Schadstofffrage von Kamin und Co. gegenstandslos, wie im Portal „Gute Frage“ gelesen:

Hallo Community,

ich frage mich ob man Kamine in der Stadt verbieten sollte. Umweltfreundlich kann das nicht sein, denn CO2 und Feinstaub werden beim Verbrennen des Holzes in großen Mengen frei und wenn man mal lüften will stinkt es echt heftig. Das kann weder gesund noch schön sein. Ich denke viele besitzen einen Kamin nur um sich die Heizung zu sparen, haben aber keine Ahnung, dass man Holz ablagern muss usw.

 Was mein ihr dazu?

MfG FlatronEZ

Angebote und Informationen zu gutem Kaminholz, Feuerholz, Brennholz, zu Briketts, Brennstoffen, Kamin, Bioethanolkamin und Kaminofen findet man auf dieser Webseite.

Auch Brennstoffhändler, welche zertifizierte Brennstoffe in jeder Region liefern, können im Portal gefunden werden.

Weitere zahlreiche Links zu Anbietern von Holz, Kohle, Gas und Oel findet man auf der Webseite oder bei:

LKS Wolfgang Lorenz

 

 

 

Kommentar verfassen