Die Firma Caravan Geiler als ADRIA Servicepartner und HYMER Vertragshändler hatte am
1. Dezember 2012 zur Hausmesse eingeladen
Von wegen geiler Caravan…
Zur Hausmesse bei Caravan-Geiler, welche mit besonderen Angeboten beim Kauf oder der Miete von Wohnmobil oder Caravan lockte, fühlte sich der Autor dieses Beitrages hingezogen.
Profitieren sollte man von den günstigen Messekonditionen für Fahrzeuge und auserwähltem Zubehör. Auch die günstige Finanzierung von einem Wohnmobil oder Caravan wurde beworben, wenn das auch nicht der Grund unseres Besuchs war.
So weit, so gut…
Die Redaktion des Wohnwagen-Portals Caravan – und Wohnmobil – Test machte sich auf den Weg, um das Angebot bei der Firma Caravan – Geiler in Oberlungwitz zu testen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dies nicht ganz uneigennützig geschah.
Für Tests auf Camping- und Stellplätzen für Wohnmobil und Caravan sollte ein
preiswerter und praktischer Wohnanhänger für die nächste Saison erworben werden.
Der der Internet-Redaktion zur Verfügung stehende Dacia Duster Prestige 4×4 wurde für diesen Zweck mit der entsprechenden Anhängerzugvorrichtung ausgerüstet; eigentlich mit dem Hintergrund, ein Schnäppchen zur Hausmesse bei der Firma Geiler Caravans in Oberlungwitz zu machen; vielleicht einen Anhänger gleich mitzunehmen.
Die Voraussetzungen waren gegeben, der „Barscheck“ dabei und auch ein Überführungskennzeichen im Kofferraum.
Gesagt, (nicht) getan…
Der ebenfalls anwesende techn. Leiter des Internetportals Caravan- und Wohnmobil-Test, der den Redaktionsvorstand begleitete, versuchte in einem ersten Gespräch, Informationen und Informationsmaterial über den in die engere Auswahl gekommenen Hymer-Eriba Touring Triton 430 zu erhalten.
Zum stolzen Bruttopreis von knapp 19.000 € stand dieses Modell als Neufahrzeug auf dem Hof, kam durch seine gedungene und kompakte Bauweise sowie einem besonderen Flair, was den Wünschen und Interessen entsprach, in Frage.
Das zulässige Gesamtgewicht von 1,2 t traf die Vorstellungen, da die geplante Zugmaschine für diesen Wohnwagen, der Dacia Duster 4WD mit 81 kW, auch nicht gerade das stärkste Pferd im Stall ist.
Unser Redaktions- „Flaggschiff“, der Fendt Diamant 700 TGD, ein günstig und gut sehr erhaltener Vorführ-Reisewagen der gehobenen Klasse mit Fußbodenheizung aus der Baureihe 2012, benötigt aufgrund des hohen Eigengewichts von fast 2,2 Tonnen schon den in der 1. Liga verfügbaren Volvo XC90 4×4 2.4 D5 Active 5dr mit seinen 200 PS, damit man einigermaßen flüssig unterwegs sein kann.
Doch trotz mehrerer Anläufe konnte nicht alle Fragen bezüglich der Caravan-Technik geklärt werden.
Nachdem die Ehefrauen mit den Hunden zur Beruhigung der Lage zu einem „Stadtbummel“ in Oberlungwitz aufgebrochen waren und ein Glühwein nicht nur die kalten Füße erwärmte, erfolgte der nächste Versuch, mit dem Caravan-Verkäufern in ein Gespräch zu kommen.
Leider wurde unserem Anliegen auch hier wieder keine gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, sodass wir uns entschlossen, Oberlungwitz ohne Caravan zu verlassen.
Schnell waren wir von dem mit einigen Luftballons geschmückten Gelände verschwunden; wenn auch verärgert, da wir solch einen Habitus bei den zahlreichen Caravanhändler-Kontakten noch nicht erleben mussten.
Eigentlich schade, wenn die zu so einem Fest wie der Hausmesse, die zur Präsentation und zur Kundenbindung wie auch zur Kontaktaufnahme zu Neukunden dienen kann, alle Chancen für Umsatz und Gewinn links liegen gelassen werden.
Aber selbstständig zu arbeiten, egal ob mit einem Wohnwagen-Handel, einem Onlineshop für ungarische Delikatessen oder in einer Bratwurstbude, erfordert eben Fingerspitzengefühl und manchmal auch mehr.
Und wenn es nur 20 Minuten für ein Gespräch mit dem Kunden sind…
Aber man kann sich eben auch selbstständig entscheiden, ob man (oder Frau) dies will, oder nicht…
Der sehr gepflegt zum Verkauf auf dem Hof der Firma Geiler stehende gebrauchte Wohnanhänger Hymer Nova S, der eine gewisse Eleganz ausstrahlte und sicher auch ein sehr wohnliches Ambiente bietet, war zwar fast ein Schnäppchen, aber für unseren Zweck zu schwer.
Trotzdem wünschen wir dem Team von Caravan – Geiler alles Gute für die Zukunft und zahlreiche Wohnwagen- und Wohnmobilverkäufe.