Ein Kamin als Spiegelbild der persönlichen Lebensart

Authentische Gemütlichkeit am Kamin

Aufenthaltsraum in einer PensionEin Kamin im eigenen Heim ist nicht nur eine Heizquelle, ein Kamin drückt persönlichen Stil aus und ist ein optisches Highlight, wenn er sich harmonisch in das Zuhause einfügt.

Knisternde Glut und behagliche Wärme verzaubern uns seit Jahrtausenden. Ein Kamin mit Holzfeuerung ist eine perfekte Verbindung von Sinn und Lust, von Luxus und Technik.

Behaglich wohnen in einem Haus mit KaminWenn es draußen stürmt und schneit…

ist am Kamin die schönste Zeit!

Mit Holz kann man preiswert heizen, denn das Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen liegt voll im Trend. Nicht nur der Geldbeutel wird geschont, das relativ klimaneutrale Heizen mit Holz ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz, wenn die technischen Parameter beim Kamin stimmen und mit trockenem Holz geheizt wird.

Kaminholz trocknen lassen

Als Bestandteil der Wohnkultur hat das Kaminfeuer eine sehr lange Tradition; bis heute hat Feuer im Kamin oder Kaminofen nicht an Faszination verloren. Wichtigste Gründe für diesen beständigen Erfolg sind die Magie der Flammen und die einzigartige Atmosphäre vor einem Kamin.

 

Dabei ist es egal, ob man im Allgäu, dem Westerwald, dem Erzgebirge oder an der Küste wohnt.

Selbst ein Hund fühlt sich vor oder neben dem Kamin „pudelwohl“, oder?    Hund und Kamin

 

Auch Stadt- und Großstadtbewohner sind inzwischen auf die ökologisch sinnvolle und dauerhaft preiswertere Lösung des Heizens mit Holz gekommen.

Holz gewinnen für den KaminBrennstoffe wie Gas, Braunkohlebriketts oder die Elektroenergie werden immer teurer, aber Holz ist in Deutschland keine Mangelware und relativ preiswert zu haben.

Holz als Brennmaterial ist weitgehend klimaneutral und steht fast unbegrenzt aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung zur Verfügung.

Wer besonders preiswert heizen möchte, gewinnt sein Feuerholz selbst.    Kaminholz und Brennstoffe

Ideal für die Holzfeuchte und den Brennwert des Holzes ist es, den Vorrat für das übernächste Jahr zu schlagen.

Wird das gesägte und gespaltene Holz sachgemäß und luftig, aber vor Regen und Schnee geschützt gelagert, steht immer ein genügender und trockener Vorrat an Brennholz zur eigenen Verfügung.  Stapeln von Kaminholz

Hat man selbst keine Gelegenheit, das Kaminholz aufzubereiten, liefern Brennstoffhändler in allen Gegenden Feuerholz, Kaminholz, Scheitholz oder Pellets.

Ist man allerdings zum Wohnen in einer Großstadt-Wohnung „verdammt“, kann man sich den Luxus eines Kamins in der Regel u. a. aus baurechtlichen Gründen nicht leisten.

BioethanolkaminDort kann ein Bioethanolkamin Abhilfe schaffen, bei dem aber die Sicherheitsaspekte im Vordergrund stehen sollten.

 

Weitere ausführliche Informationen und zahlreiche Links zu Anbietern von Holz, Kohle, Gas und Öl findet man hier oder bei:

LKS Wolfgang Lorenz

Text und Korrektur

 

 

Kommentar verfassen