Textkorrektur

Text korrigieren und Webseitentexte erstellen Korrektur von Texten

Schwierige Wörter, wie Velours, parallel, Cappuccino oder E-Mail-Adresse bereiten nicht nur Schülern und ungeübten Textern Probleme, einige Wörter werden von vielen Deutschen noch immer falsch geschrieben.

Beim Texten steht man oft vor der Frage, wie ein Wort richtig geschrieben wird.

Ist es E-Mailadresse emailadresse, e-mail Adresse oder E-Mailadresse, Rafinesse oder Raffinesse, Zellulite oder Zellulitis?

Text KorrekturIn der Regel hilft dann ein Blick in den Duden, das elektronische Nachschlagewerk oder man verlässt sich auf die automatische Korrektur des im Schreibprogramm (Word) integrierten Wörterbuchs.

Hat man die automatischen Grammatikprüfung und Rechtschreibkorrektur aktiviert, kann man die Rechtschreibung schon während der Eingabe überprüfen.

Aber Vorsicht bei der Grammatik:

Das Benutzerwörterbuch in Word (Custom.dic.) lernt keine Grammatik zusätzlich.

Auch darüber hinaus vom Benutzer angelegte Wörterbücher helfen nur bei der Rechtschreibprüfung, nicht bei der Grammatikkorrektur.

Eine angenehme Adventszeit allen Lesern unserer NEWS!