Winterreifenpflicht seit Ende 2010!

16.11.2011

Winterreifen sind PflichtJedem zehnten Autofahrer ist die Winterreifenpflicht unbekannt!

Winterreifen sind in Deutschland seit einem Jahr Pflicht…

Allerdings hat es sich zwischen Lübeck und Garmisch sowie zwischen Cottbus und Isenbruch wohl noch nicht herumgesprochen, dass bei winterlichen Fahrbahnbedingungen ein Punkt in Flensburg sowie ein Strafgeld drohen, wenn es im Winter zum Unfall durch Sommerreifen kommt.

Winterreifen sind bei Glätte, Matsch und Schneefall Pflicht, doch jedem zehnten Autofahrer ist diese Vorschrift unbekannt.

Sicher fahren mit Winterreifen

Eine Befragung durch ein Marktforschungsinstitut ergab kürzlich, dass die Unkenntnis über die Winterreifenpflicht unmittelbr im Zusammenhang mit dem Alter der Autofahrer steht.

Je jünger die Fahrzeugführer, desto weniger bekannt die Vorschrift!

Die Winterreifenpflicht ist besonders bei der Fahrt mit einem Wohnmobil zu beachten.

Vor allem im Caravan-Betrieb, also mit Wohnanhänger, sollte man im Winter nie mit Sommerreifen unterwegs sein.

Hier ist die Gefahr besonders groß, dass der Anhänger beim Bremsen ausbricht!

Möchte man sein gutes Stück im Winter sicher und geschützt stehen lassen, so findet man einen Abstellplatz für Caravan und Wohnmobil über die Redaktion von CARAVAN-TEST auf Anfrage in Mittelsachsen.

Da kann man dann im Winter gemütlich vor dem Kamin sitzen und eine Tasse Tee trinken, ohne dass die Gefahr von Vandalismus und Beschädigung besteht!     Brennstoffe in Deutschland - Suche

 

Weitere ausführliche Informationen über das Winterlager für Wohnmobile, Boote und Caravans, nützliche Links und Pressekontakt:

LKS Wolfgang Lorenz
www.caravan-test.com