Wer meint, die ganze Welt schon gesehen zu haben, kann sich jetzt auf die schönen Ecken in Deutschland besinnen.
Also auf geht es mit dem Caravan oder dem Wohnmobil, dem Fahrrad, Motorrad oder der Bahn gen Osten…
Die Niederlausitz und der Spreewald spielen eine beachtliche Rolle, nicht nur bei den mobilen Urlaubern; Brandenburg ist ein klassisches Ziel für Tagesausflügler oder Camper mit oder ohne Wohnmobil und Caravan.
Im Spreewald lässt man sich durch das Wasserlabyrinth der Fließe staken und die Niederlausitz ist ein abwechslungsreiches Wander- und Urlaubsparadies, auch für Caravan- und Wohnmobil-Urlauber. Die Radler haben die Lausitz längst erobert. Auch Segeln, Paddeln und Badespaß bieten die zahlreichen natürlichen Seen sowie die entstehende Lausitzer Seenkette mit Marinas und schwimmenden Häusern. In den malerischen Gassen traditionsreicher Städte bummelt man durch vergangene Jahrhunderte. Die Lausitz ist das Zuhause der Sorben, erkennbar an den zweisprachigen Orts- und Straßenschildern und farbenfrohen Trachten der Einheimischen.
Auch die Anfahrt mit Pkw, Wohnmobil oder Wohnanhänger ist recht komfortabel: neue Straßen und gute Beschilderung machen es leicht, den Spreewald auch ohne Navi zu erreichen.
Caravaner und Wohnmobilisten finden zahlreiche Camping- und Stellplätze für ihr mobiles Heim, Urlauber ohne diesen „Luxus“ können auf zahlreiche gute Hotels, Pensionen oder Gästehäuser zurückgreifen.
Erwähnenswert sei hier das Hotel Waldhütte in der Nähe von Klein-Döbbern, welches nicht nur durch freundliches Personal, gutes Essen und Trinken besticht; dort sind auch Haustiere wie Hunde und Katzen gegen einen kleinen Obulus willkommen.
Attraktion im Sommer wie auch Winter ist die neu erbaute Schwimmhalle für Hotelgäste, welche mit Gegenstromanlage, Sprudeldüsen und Massagesitz ausgestattet ist.
Wir konnten uns, übrigens fast allein in der Halle, bei sanfter Musik und den attraktiven Farbenspielen der Beleuchtung sehr gut entspannen.
Ein riesiger Parkplatz, der nach der Saison gebührenfrei zu nutzen ist, lockt zahlreiche Tagesbesucher an den schönen Sandstrand der Talsperre Spremberg.
Nicht weit entfernt, am Nordstrand mit ebenfalls sehr guten Bedingungen zum Baden und Relaxen, befindet sich das Café am Nordstrand, welches vor allem in der Nachsaison mit Ruhe und guten und frisch hergerichteten Speisen besticht.
Tagesausflüge als Spreewald- oder NL-Gast bieten sich nach Bad Muskau in den Pücklerpark, den Branitzpark bei Cottbus mit einer interessanten Parkeisenbahn oder nach Burg zum beliebten Bootfahren für alle Camper, Caravan-, Wohnmobil- oder Pauschaltouristen an.
In dieser Gegend kommt keine Langeweile auf, bei allen Wetterbedingungen und Jahreszeiten ist für den Caravan- oder Wohnmobilfreund im Spreewald oder der Lausitz etwas zu entdecken.
Individuell lässt sich dieses als «Grünes Venedig» bezeichnete Paradies mit seinen vielen seltenen Tierarten wie Fischotter, Kranich und Storch bei einer Fahrt mit einem Paddelboot, Kanu oder einem der Holzkähne über die Fließe erkunden.
Informieren Sie sich jetzt über einen eventuellen Urlaub im Spreewald oder der Niederlausitz. Egal ob man mit Wohnmobil, Caravan oder Pkw anreist, ein schöner und erholsamer Urlaub in der Region zwischen Cottbus und Spremberg ist das Geld wert.